Computer-Nachrichten.de Blog



Medion Akoya MD 8828: Wie leistungsfähig und praxistauglich ist der Computer von Aldi?

27. November 2007 | 260 Kommentare

Ab morgen steht der Medion Akoya MD 8828 PC (mehr …) bei Aldi Süd und ab übermorgen bei Aldi Nord in den Filialen. Die technischen Daten stehen fest: Intel Core 2 Duo E6750 Prozessor mit 2,66 GHz, Nvidia GeForce 8600 GS Grafik mit 256 MB, 2 GB Speicher, 500 GB Festplatte, Blu-ray-HD-DVD-Kombilaufwerk, das auch DVDs brennt, 3fach TV-Tuner etc. Insgesamt ein gut ausgestatteter Multimedia-Rechner, der bei der 3D-Beschleunigung schneller sein könnte.

Wie zufrieden sind Sie mit dem Medion Akoya MD 8828?
Arbeitet das Blu-ray-HD-DVD-Laufwerk zuverlässig? Gibt es Format-Probleme? Funktioniert die Videoausgabe auf hochauflösenden LCD-TVs per HDMI? Gibt es Probleme mit WLAN-Routern nach dem „n“-Draft-Standard? Laufen DirectX 10-Spiele? Arbeitet der Rechner wirklich leise? Ist Windows Vista sauber installiert? Lässt sich XP installieren? Werkelt die Festplatte wie bei einigen früheren Aldi Computern lautstark? Was stört, was gefällt? Fragen über Fragen, die nur durch tägliche Arbeit mit dem Rechner beantwortet werden können.

Haben Sie sich den Medion Akoya MD 8828 zugelegt? Dann freuen wir uns über Ihre Meinung zum neuen Computer von Aldi.

Ingo Notthoff

Anzeige

260 Kommentare zu “ Medion Akoya MD 8828: Wie leistungsfähig und praxistauglich ist der Computer von Aldi?”

  1. DasKaufIch

    Ich find den Rechner richtig innovativ … Blu ray und HD DVD, n WLAN, HDMI. Alles innem Aldi PC für 899 Okken. Ich kauf ihn mir morgen. Und von wegen schnellere Grafik. Fürn bisschen Spielen reicht es mehr als aus. Klar Crysis läuft eher nicht, aber wer hat schon Geld fürne 2000 Euro Kiste?

  2. Sento

    Hol ich mir wahrscheinlich auch. Hat der denn noch einen freien Steckplatz? - Wenn ja, dann steht einem Kauf nichts mehr im Wege.

  3. Flo

    Betreff Geräuschpegel 500 GB Seagate Festplatte (ST3500830AS)
    Habe mir heute morgen den Rechner bei Aldi gekauft… und bin leider etwas enttäuscht. Denn von flüsterleise kann keine Rede sein! Zwar sind die Lüfter allesamt vorbildlich ruhig, dafür röggelt die Seagate Festplatte aber ohne unterlass in einer Lautstärke, dass es fast in den Ohren weh tut. So eine laute Festplatte habe ich bisher noch nicht erlebt. Ich bin jedenfalls drauf und dran die Kiste zurück zu Aldi zu bringen. Das macht so einfach keine Spaß… und ich gehöre nun wirklich nicht zu den empfindlichsten Menschen, was Geräuschpegel angeht.

  4. Jürgen

    Heute Morgen habe ich den Aldi-PC gekauft. Als dieser anfing zu arbeiten, dachte ich, die Festplatte ist defekt, so nervig knarrte sie ununterbrochen. Ich habe den PC umgetauscht, weil bestimmt ein Defekt vorhanden ist, mit dem Ergebnis: die Festplatte des zweiten PCs störte ebenso. Jetzt habe ich mein Geld wieder und ärgere mich nicht mehr.

  5. Mirella

    Hallo an alle die sich den neuen Aldi PC gekauft haben.. Kann mir vielleicht jemand verraten welchen Gehäuselüfter beim PC verbaut wurde??? Hersteller usw.

    Danke im voraus..

    Gruss Mirella

  6. Christoph

    Hallo.

    Der habe den ALDI PC auch heute gekauft.
    Habe ihn jedoch noch nicht ausgepackt, da ich zuviel negatives im Nachhinein
    gelesen habe. Bin verzweifelt, ob ich ihn nun abgeben soll oder nicht….

  7. Jürgen Gunther

    Ich bin froh, dass ich den Aldi-PC zurück gegeben habe. Die Lautstärke der arbeitenden Festplatte war nicht zu akzeptieren und störte jegliches konzentriertes Arbeiten.
    Der einzige richtige Ärger aber, der bei mir aufkam, war der zwar verkaufsfördernde aber meiner Meinung nach irreführende Computer-Test (”sehr leise”) von Computer-Bild, der mich überhaupt zum Kauf veranlasst hatte. Ein Rätsel: Was nützt mir ein leiser Lüfter, wenn die Festplatte so laute Geräusche macht.

  8. Nobbi

    Ich habe den Aldi Rechner auch enttäuschter Weise zurückgebracht. Die Lautstärke der Festplatte war unerträglich. Ausserdem ließ sich keine Blueray Disk abspielen, da offenbar der TFT Monitor das nicht unterstützt. Wirklich ärgerlich, dass erst in der Bedienungsanleitung darauf hingewiesen wird, dass man einen speziellen Monitor braucht um überhaupt Blueray und HD-DVDs gucken zu können.

  9. Arndt111

    Ich habe mir ebenfalls den MD 8828 gekauft und kann die laute Festplatte bestätigen - wäre in meinen Augen auch eher ein Wunder gewesen bei der Ausstattung und für diesen Preis den perfekten PC zu erhalten. Das Testergebnis von z.B. der Computerbild ist bezüglich der Lautstärke so nicht richtig und man könnte sich die Frage stellen, ob das Testergebnis gekauft wurde.

    Richtig ist, dass der PC (bis auf die Festplatte) sehr leise ist. Allerdings muss man auch feststellen, das Festplattengeräusche an PC’s keine Seltenheit sind und sich glücklicherweise auch leicht minimieren lassen.

    Ich habe bei meinem PC die Festplatte in einen - noch vorhandenen -Entkoppler (Vibe-Fixer gehängt) gibts z.B. für ca. 20 € z.B. bei: http://www.sharkoon.com/html/produkte/zubehoer/vibe-fixer/index.html .
    Diese passen problemlos in den freien Einbauschacht unter dem Brenner.
    Theoretisch kann man, wenn der PC nicht bewegt wird, die Platte auch einfach im inneren auf ein Stück Schaumgummi legen. Mit Dämmmatten im inneren des PC Gehäusese kann man für ca. 10 € das Schalldämm Ergebnis noch weiter perfektionieren.

    Würde Medion das gleich so machen oder leisere Festplatten verwenden, könnten die sich eine Menge Ärger ersparen. Aber der PC ist halt sehr scharf kalkuliert und Schuld ist auch ein wenig der Verbraucher der immer nur auf den Preis schaut.

    Insgesamt ist es ein super PC und wenn es nach mir gegangen wäre hätte er auch 100 € mehr kosten können - dann aber mit leiser Festplatte, DVB-S2 Tuner (für SAT HD Empfang) und Bluetooth, welches ich ebenfalls mit einem Bluetooth Stick (ca. 20 €) nachgerüstet habe.
    Die Gamer hätten sicher auch gern noch was für eine Spieletauglichere Grafikkarte draufgelegt - für meine Bedürfnisse ist die eingebaute aber Top.
    Mit dem richtigen LCD TV oder PC LCD ist auch die Wiedergabe von Blueray und HD-DVDs kein Problem - es ist nun mal so, dass diese Geräte HDCP unterstützen müssen.

    Beste Grüße Arndt111

  10. Arndt111

    Anmerkung: den Vibe-Fixer III gibts auch schon ab 13 € inkl. Versand im Internet - Suchmaschine benutzen!

  11. Jetimaedchen

    Also für mich hört sich das Ganze hier beschriebene doch mal wieder nach der typischen Aldi-Mogelpackung an. Da packen die ein fast 300 Euro teures Combo-Laufwerk in die Kiste, sparen dafür an einem vernünftigen Konzept, spieletauglicher Grafik etc. - alles um mit HD DVD und BR werben zu können. Auf diese Masche falle ich sicher nicht herein.

    Ich möchte nicht soweit wie Arndt111 gehen und von einem “gekauften Testergebnis” reden…allerdings ist es doch zeimlich auffällig, das lediglich dieses Hamburger Kä**blatt den berüchtigten Aldi-PC vorab zum Testen zur Verfügung gestellt bekommt - oder gab es je Vorabtests anderer Magazine!?

    Ich finde den ganzen Hype um den Aldi-PC eine echte Lachnummer! Mit ein wenig Grundwissen kann man sich schnell den persönlichen Wunsch-PC zusammenstellen und entweder selber frickeln oder BTO bestellen - das ist weder teurer und man weiß was man bekommt (im Gegensatz zu Aldi - Thema Chipsätze etc.)…

    kopfschüttelnde Grüße vom haarigen Jetimaedchen

  12. Arndt111

    Das sehe ich eher nicht so!
    Trotz des kleinen, aber lösbaren Problemchens mit der Festplatte ist der MD 8828 ein Top PC mit Super Preis / Leistungsverhältnis. Es wurden sehr ordentliche Komponenten (Mainboard, Speicher, CPU, HD / Blueray Laufwerk etc.) verbaut. Selbst die Grafikkarte ist Top und für die allermeisten Bedürfniss sicher mehr als nur OK.

    Nochmal: Es ist ein Multimedia PC und kein Gamer PC - wozu also der Vergleich??

    Mit dem PC soll (wie mit jedem anderen auch) eine ganz bestimmte Zielgruppe angesprochen werden (zu der ich mich - zumindest was die Hardware betrifft - übrigens auch dazu zähle) und wenn wenn man auf alle verbauten Komponenten Wert legt, wird man zur Zeit nirgends ein preislich vergleichbares Angebot finden - schon garnicht im Eigenbau.
    Ich bin sehr froh, das genau diese Grafik verbaut wurde, weil eine aufwendigere Lösung den Preis für mich an der Stelle unnötig in die Höhe getrieben hätte.
    Jeder wie er es braucht!
    Ich kaufe mir doch auch keinen Porsche um mich dann über einen kleinen Kofferraum zu beschweren!

    …und
    @Jetimaedchen
    schön, das Du Dir selber einen bauen kannst - dann mach das doch einfach! Du bist toll! :-)

    Es gibt aber genug Menschen die das nicht können oder wollen und die verbringen Ihre Zeit lieber mit Geld verdienen oder schönen Dingen um sich dann ein Gerät mit 3 Jahren Garantie und Support zu kaufen, was man einfach einschalten kann und loslegen.
    Selber bauen ist eher was für eine Randgruppe und oft wirtschaftlicher Blödsinn, denn würden die auch die ganze Zeit mit rein rechnen die das Ganze kostet, einschl. vorrangegangenen Recherchen um das nötige Wissen zu sammeln, dann stellt man schnell fest, das der PC am Ende im Eigenbau ein Vermögen kostet! Zeit ist nun mal Geld! Noch dazu kommt, das die Summe der einzeln gekauften Teile allein schon locker den PC Preis ausmacht - ohne Software, 3 Jahren Garantie und Support!
    Aber das nur am Rande!

    Beste Grüße
    Arndt111

  13. Christoph

    Hallo.

    Ich bins nochmal.

    Habe nach nochmaliger Überlegung den Aldi Rechner abgegeben.
    Für den Preis sollten Sie schon was qualitatives bringen, keine MOTOR Festplatte, leider erkennst man auch jeden noch so kleinen Kratzer auf dem Gehäuse… Schade MEDION, war wohl nix.

  14. Dirky

    Hallo zusammen !

    Bin leicht verzweifelt und enttäuscht vom “Medion SUPPORT ” ?

    Da kauft man eine Kiste ( MD8828) für 900 Euro und die Funktastatur verweigert die Arbeit. Okay Batterien einlegen und synchronisieren ist klar, bringt aber nix !

    Auf die Anfrage bei Medion bekam ich eine Standardantwort, die sie sich sonstwohin schicken können….

    Treiber gibts auch keine von Medion, einfach toll :-(((

    Schade Medion

  15. Arndt111

    @Christoph
    Na dann bin ich ja mal gespannt welche Alternative es jetzt für Dich wird…

    Ich denke, egal wie man es dreht, in der Preisklasse muss man bei vergleichbarer Ausstattung immer noch mit Kompromissen rechnen!

  16. dad

    zum Aldi PC..ich habe mir die Mühe gemacht, noch die Medion hotline anzurufen.. und man wollte mir eine neue Festplatte zum Tausch anbieten. Wieder basteln, wo doch alles fertig sein sollte. Es geht doch nicht allein um das Geld, man kann sich den PC auch leise reden, aber es hört dann keiner. Geräuschdämmung ect. ..alles auf dem Markt und sollte vorab eingebaut werden um solche unnützen Enttäuschungen zu vermeiden. Das hat Medion eigentlich nicht nötig. Schade

  17. Ray

    Vorweg: Ich bin keine Spielenatur, ausser das meine Kinder mal Sims2 spielen (gleich installiert: läuft toll).
    Ich bin begeistert vom Aldi Rechner, weil
    1) er ohne Ruckeln(**) mit 30-45 % CPU Auslastung auf meinem Beamer (720p) die BluRay abspielt, während ich auf dem 24″ 1900×1200 Monitor diesen Kommentar schreibe,
    2) als DVD Fan das BluRay-Bild fantastisch ist,
    3) ich dabei den Movie-Sound über SPDIF an meiner 7.1 Anlage geniesse,
    4) auch in 1080p auf meinem Monitor (60 Hz) kein Ruckler erscheint.
    5) das Gehäuse die leise, externe Platte Mobil 2 Go (Aldi) in der obigen Parkstation genail aufnimmt.
    6) ich später die heute teuren Super-Grafikkarten dann billig nachrüsten kann,
    7) Teile der Softwarebeigaben brauchbar sind (PowerDVD, Office 2007!!)
    8) Der Rechner (Lüftung) meist nicht zu hören ist, (sobald ich Musik oder DVD oder sonstige andere Geräuche habe, höre ich den Rechner nicht)
    9) MASSENWEISE Anschlüsse an der Front, besonders eSATA, Firewire, USB und USB, alles was ich brauche.

    Neutral:
    1) Die Festplatte ist - weil nicht gedämpft und direkt mit dem Gehäuse verschraubt - lauter als meine anderen Rechner, werde diese noch dämpfen. Bis dahin ist es ok, da Sie selten ackert.
    2) 100MBit LAN statt GBit-LAN juckt mich nicht, da DSL langsamer ist und ich selten riesige Datenmengen zwischen den Rechnern austausche
    3) BIOS zeigt 4 sATA an, auf dem Motherbord sind aber 4 rote, belegte und 2 violette, freie sATA Anschlüsse. Keine Ahnung ob ich daran zwei weitere Geräte anschliessen kann (Laut aller anderen Testberichte: ja)
    4) Die Maus - Kritikpunkt bei vielen anderen Tests - bewerte ich als “nichts Besonderes”. Das sie nach fast 1 Minute in den Schlafmodus geht und bei Klick wider erwacht, finde ich eigentlich gut, wenn das Batterien spart. Ich arbeite schon seit Donnerstag intensiv und mich stört das garnicht. Ist halt gewöhnung.
    5) man kann den Dual Core durch einen Quad ersetzen
    6) man kann die Grafikkarte später hochrüsten

    Negativ (WENN MAN ES BRAUCHT):
    1) BIOS abgespeckt (suche noch die Kombination wie beim ALDI Titanium Rechner um in den vollen BIOS Mode zu kommen)
    2) evtl keine direkten Firmware Updates der Hersteller, da speziell, abgespeckte Hardware (8600 GS statt 8600 GT(S)) und Motherboard

    ** Mit Ruckler meine ich nervige Aussetzer bzw. unregelmäßige Ruckleer und nicht das naturbedingte Stepping auf einem Nicht-24p Gerät

  18. Jürgen

    Nachstehend meine E-Mail an Computer-Bild:
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    seit einiger Zeit trug ich mich schon mit dem Gedanken, einen neuen PC zu kaufen. Ich war richtig erfreut, als ich Ihren Computer-Test in Heft 25/2007 las: Erster Platz für den Aldi-PC und vor allem ganz wichtig “sehr leise” beim Arbeiten - den und kein anderer. Die Verwunderung kam, als ich den PC zuhause in Betrieb nahm und das ununterbrochene nervige laute Knurren und Knarren der Festplatte vernahm. Das konnte ja nur ein Defekt an der Festplatte sein, dachte ich, denn Ihr PC-Test mit dem Attribut “sehr leise” bestärkte mich noch in meiner Vermutung. Ein Anruf beim Hersteller Medion brachte leider auch keine Abhilfe, so dass ich den Computer bei Aldi hoffnungsvoll umtauschte. Die Ernüchterung kam, als ich das zweite Gerät anschaltete: Das gleiche nervtötende Festplatten-Geräusch, bei dem wirklich kein konzentriertes Arbeiten möglich war. Meine dritte Aktion war dann, den PC bei Aldi wieder zurückzugeben. Leider erst im Nachhinein konnte ich dann auch noch viele negative Kommentare im Internet über die Festplattenlautstärke des Aldi-PCs lesen.
    Mein Fazit: Ich glaube keinem Test mehr. Ich bin verärgert, dass das so offensichtliche Manko von der Computer-Bild trotzdem als “sehr leise” in der Gesamtbeurteilung bewertet und sogar auf der Testseite im separaten Kasten hervorgehoben wurde.
    Mit freundlichen Grüßen

  19. jetimaedchen

    @ arndt111 und andere Aldi-Fanboys
    wie oben bereits beschrieben habe ich nie behauptet das bei Eigenbau der Rechner günstiger ausfallen würde - ich habe lediglich zu bedenken gegeben, dass man sich den Rechner nach seinem persönlichen Geschmack zusammenstellen kann - nicht jeder braucht z.B. eine TV-Karte.
    Des Weiteren kann ich ein System selber zusammen bauen - ja ich bin toll - oder es BTO bestellen (build to oder) inkl. installiertem OS usw. Das bieten diverse Händler wie Atelco, Alternate etc. an - und dann hat die Kiste auch Garantie und das ganze Pipapo…
    und jetzt noch mal speziell @ Arndt111

    wenn du so ungemein auf die tollen Systeme von Aldi stehst - wieso gehst du im Nachhinein hin, bestellst nochmal extra Entkoppler für die - übrigens dank Vista ständig arbeitende Festplatte - und baust die dann selber ein?! Dabei soll laut deinen Ausführungen solch ein Rechner doch sofort einsatzbereit sein…

    Einfach wunderbar wenn man sich in den eigenen Ausführungen selber widerspricht - lernt endlich denken!!!

  20. Christoph

    @ Jürgen

    Bitte berichte, ob dir die CoBi antwortet. Danke.

  21. Siegfried Tom

    Habe den 8828 ebenfalls bei Aldi gekauft. Kann nur bestätigen, daß die Festplatte zu laut knarrt. Habe versucht, XP zusätzlich zu installieren. Das klappte nicht. Kann jemand helfen? Ich habe fast den Eindruck, daß Computer Bild mit Medion oder Aldi unter einer Decke steckt.

  22. Jürgen

    Frage von Christoph:
    Meine E-Mail ging gleich am 29.11.2007 an die Redaktion der Computer-Bild, aber bisher keine Antwort. Warum auch? Die haben genau so Ohren wie wir und wissen selbst, dass sie uns “verkauft” haben.
    Schade, dass solche irreführenden Verkaufsanimationen ohne Konsequenzen bleiben.

  23. Edi

    Frage an Ray:
    Habe auch den 8828 und Beamer Sanyo Z5.
    Bekomme aber kein Bild über den Beamer. Es scheitert schon daran, dass Blu-ray nur analog über meinen Samsung TFT-Monitor abespielt wird.
    Wie müsste ich vorgehen, um Erfolg zu haben?

  24. ewu12

    Hallo,
    Ihr Profis ich habe mir auch einen Aldi Rechner gekauft!
    Finde ihn eigentlich ganz o.k. wenn ich nur eine Bedienungsanleitung hätte
    oder die möglichkeit den Tv zum laufen zu bringen?
    Bin PC laie, wäre nett wenn mir jemand einen Tipp, oder link zu einer Anleitung geben könnte.
    ausserdem verstehe ich auch nicht, das Viiv system und seine Anwendungs möglichkeiten. Ob der Aldi-PC gut oder schlecht ist kann ich dann auch bekunden!!!
    mit Dank der Ausführungen im vorraus

  25. Arndt111

    @EDI

    geschütze Inhalte von bsw. einer Bluy Ray Disk werden bei digitaler Ausgabe nur mit einem HDCP unterstützenden Endgerät angezeigt, wie z.B. die Monitore die Aldi zeitgleich verkauft hat.

  26. NorbertD

    Ich habe dem Computerbildtest im Hinblick auf “flüsterleise” vertraut und nur aus diesem Grund gekauft. Die Festplatte rattert lautstark in einem Fort. Leider liegt es nicht am Virenscanner. Sehr ärgerlich.

  27. arno

    Beim Einrichten des MS Windows MediaCenters, musste ich feststellen das der 8828 die TV-Karte nicht. Der Medion Helpdesk erklärt mir, „Ja das kommt vor, daran können sie auch nichts ändern wäre MS-Problem“ und sollte ein anderes Programm benutzen.
    Hat noch jemand das Problem und gibt es eine Lösung ?
    Wenn nicht werde ich den PC wieder zurückbringen, da Vista mit dem MS- Windows MediaCenters kaufentscheidend war.
    PS: Lautstärkemäßig geht das Gerät.

  28. Christoph

    @NorbertD

    Es liegt an der Festplatte, welche ständig unter Windows Vista zu arbeiten hat.

  29. TechUser

    wer Computerbild ließt kauft auch nen Aldi Rechner *tzzz

    liebe Leute, informiert euch mal in einer anständigen Computerzeitschrift oder bei tomshardware.de.
    Die meisten von euch werden ja schon einen bestehenden Rechner besitzen?! Dann würde ich empfehlen die Hartwarecomponenten aufzurüsten, ein gescheides Board von Asus, intel Prozessor Duo8750, GeForce8800GT und Kingston Speicher 2GB. Preis ca.700€

  30. Jürgen

    Ich hatte mich bei Computer-Bild über den Test des Aldi-PCs bezüglich Geräusche der Festplatte beschwert. Ich bekam u.a. nachstehende Erklärung:

    Für das Rattern könnte es folgende Gründe geben:
    1. Das ununterbrochene Rattern ohne ersichtliche Belastung wird von Vista verursacht. Vista indiziert den Festplatteninhalt und schreibt eine Index-Datei auf die Festplatte. Das kann über eine Stunde dauern. Durch die Index-Datei soll die Suche (Suchleiste im Startmenü) unter Vista beschleunigt werden. Hat Vista die gesamte Festplatte indiziert, sollte das mit dem ununterbrochenen Rattern der Festplatte auch vorbei sein.

    2. Tritt nach ein paar Tagen das Rattern erneut auf, kann das noch eine andere Ursache haben: Vista defragmentiert alle sieben Tage die Festplatte (Standardeinstellung in Vista). Das ist gut, weil dadurch Dateizugriffe beschleunigt werden. Auch bei der Defragmentierung rattert die Festplatte.

    Meine wichtige Frage: Ist der PC bzw. die Festplatte nach längerem Gebrauch mittlerweile leiser geworden? Ich bitte um Antworten.

  31. Arndt111

    @arno
    Das Media Center läuft natürlich mit der eingebauten Karte!
    Im Falle einer Neuinstallation muss das mitgelieferte Medion Cinema Center (Cyberlink) installiert werden, welches TVenhance enthält - dann klappts mit dem Windows Media Center!

    @Jürgen
    eine akzeptable Festplattenlautstärke bekommst Du erst nach dem entkoppeln der Festplatte vom Computergehäuse hin! Es gibt spezielle Festplatteneinbaurahmen (no vibes) gegen dieses auch bei anderen PCs führender Hersteller bestehende Problem. Benutze einfach mal Google oder schraube die Festplatte einfach aus ihrem Rahmen und klebe sie mit doppelseitigem Klebeband an geeignter Stelle auf Filz, Moosgummi oder ähnliches.
    Ergebnis ca. 70 % leiser!

  32. Ilse Wetter

    Hallo, habe mal eine villeicht ziemlich doofe Frage: Die Festplatte D Recover ist zu fast 60 % belegt. Kann ich Programme und Tools dort einfach löschen? Wo soll ich mit meinen Ordnern und meiner Musik hin? Bitte um Info.
    Danke

  33. Krier Romain

    Hallo
    Hat jemand was in Erfahrung bringen können
    ob es ein Nachrüst DVD Rom Laufwerk gibt ,
    das passend zum freien unteren Schacht vom MD 8828 gibt.
    Dieses soll sich ja nachher
    mit dem seitlichen Öffnungsmechanismus öffnen lassen .
    Das Blu-ray Laufwerk läuft über Sata anschluss.

    Vielen Dank für jede Info

  34. Arndt111

    @Ilse Wetter
    Das Laufwerk Recover dient für den Fall einer nötigen Systemwiederherstellung! …dadurch würdest Du also die Möglichkeit verlieren den Auslieferungszustand wiederherzustellen! (z.B. Wiederverkauf etc.)

    Deine Eigenen Dateien kannst Du entweder auf C: abspeichern oder noch besser mit einem Partitionstool C: verkleinern und im frei gewordenen Platz eine weitere Partition erstellen und dort Deine Dateien usw. ablegen!

  35. didi

    Hallo Arndt111,

    vielleicht kannst Du mir verraten, wie ich die senkrecht eingebaute Festplatte, von dem Metallrahmen lösen kann. Ist diese verschraubt oder nur gesteckt oder wie? Wie zieht man diese heraus?
    Kann die Festplatte nach dem Lösen und nach dem Schallentkoppeln waagrecht liegen und mit Klebeband auf Filz oder Moosgummi befestigt werden?

  36. Ilse Wetter

    Danke für die schnelle und sogar für mich als Anfägerin klare und nachvollziehbare Erklärung.
    Einen schönen Abend

    I.Wetter

  37. Arndt111

    @didi
    Die Festplatte ist mit 2 Schrauben gesichert und kann nach deren Entfernung einfach heraus gezogen werden. Eine waagerechte Montage stellt kein Problem dar und wird auch in vielen anderen PC’s ab Werk praktiziert!
    Vorsicht an der Rückseite der Festplatte sind viele Kontakte die im Betrieb unter keinen Umständen mit einem leitenden Material (z.B.Gehäuse) in Berührung kommen dürfen.
    Empfehlenswert und die sauberste Lösung ist ein Einbaurahmen (z.B. Sharkoon ca. 20 €) zum entkoppeln - diese können dann mit der Festplatte in den einen noch freien 51/2 Zoll Einbauschacht eingebaut werden. Das sieht aus wie original und geht super.

  38. arno

    Dank,

    leider habe ich es immer noch nicht hinbekommen. Cinema Center (Cyberlink) bricht bei der installiert mit “schwerem Fehler” ab , wo könnte der Fehler liegen, sollte ich den orginal Zustand wieder herstellen

  39. Arndt111

    @arno
    Installaion mit Admin Rechten ausgeführt?? Du hattest auch nicht beschrieben ob Du vorher neu installiert hattest - beim Auslieferungszustand geht es natürlich bereits!
    Ansonsten Originalzustand wiederherstellen!
    Ich hatte formatiert undVista Ultimate installiert - läuft alles problemlos!

  40. Ilse Wetter

    Hallo, ich brauche eine Information. Welche Antenne muß ich bestellen, um mit dem Medion Akoya MD 8828 Fernsehprogramme empfangen zu können?
    MfG
    I.Wetter

  41. Ilse Wetter

    Gleich noch eine Frage hinterher.
    Was ist “GnabClient.exe” bzw. was macht man mit diesem Programm?

  42. arno

    Hallo Arndt111,

    nee, ich komme nicht weiter TV-Karte ist nicht zu überreden.
    1. Rechner blieb bei der Erstinstallation hängen, Neustart mit Hilfe der Hotline.
    2. Programme suchen im Originalzustand im WMC- Negativ fand keine Karte.
    Hotline erkläre kann vorkommen. soll man SB benutzen das geht für DVB-T; -S findet er nicht. Aussage Medion Hotline soll mich an MS wenden HW ist ok.
    3. TV Enh. bricht ab mit Schwerwiegendem Applikations Fehler.
    4. alles was für TV Karte, MCE uns SB aussah deinstalliert.
    und erneut probiert die Treiber und Programme wieder zu installieren - Negativ einige Programme brechen ab.
    5. Zurücksetzten des Systems mit der Appl./Sup. CD geht auch nicht findet Programm e nicht und bricht ab. Hotline meint CD wäre wohl defekt ich sollte diese mal einschicken und sie würden mir eine neue zukommen lassen. In der Zwischzeit könnt ich ja mal mit der MS CD das System neu aufsetzen. Wahrscheinlich würde das dem PC gut tun und er wäre schneller ;-).

    Bin nach ca. 1,5 Std. Hotline und 10 Std. Installation genervt.
    Werde das System morgen zurückbringen.

  43. martin

    bis auf kleine startschwierigkeiten ist er schon gut ausgerüstet. das einzige problem was ich mit dem rechner habe ist sobalt ich den rechner mit meinem LCD-TV ( 42PFL7862 )anschließe schmiert der rechner ab, oder wenn ich ihn vorher anschließe fährt er erst gar nicht hoch. der medion support konnte mir auch nicht helfen. bin total bedient.

  44. tischert

    xp-installation bricht mit blue screen ab, hat jemand eine lösung?

  45. norbertd

    In Ergänzung. Nachdem sich mein Laufwerk nicht manuell öffnen ließ, durfte ich feststellen, dass es nach hinten gerutscht war, da keinerlei Schrauben angebracht worden sind. Dass das Mediacenter die TvKarte nicht findet ist schon ärgerlich.

  46. tischert

    1.) nach installation von zonealarm funktioniert die systemwiederherstellung nicht mehr
    2.) online gehen dauert ca. 25s
    3.) nach hochfahren geht die cpu-auslastung plötzlich für ca.60s von 0 auf 80-100%
    4.) blue screen bei xp-installation

  47. der wissende

    @tischert

    das mit dem bluescreen bei xp installation hängt damit zusammen das der sata treiber nicht, in die xpinstallation inbegriffen wurde….

    treiber sind auf der medionsupport dvd,
    aber ohne diskettenlaufwer kann man sie während der install. nicht hinzufügen :-(

    mit “nlite” kannst du sie aber in die xpcd integrieren,…

    les dir diese anleitung durch, dann klapts
    http://www.german-nlite.de/guide=egn-scsi_ata

    einzige problem was ich gefunden habe ist das die beigefügten
    NETZWERK Treiber nicht funktionieren,

    deshalb frag ich mal hier, könnte mir jemand sagen wo ich funktionierede treiber finden,bzw. die bei intel.de
    zufinden sind.

    danke

  48. Orthos

    Wenn ich so die Kommentare verfolge, tränen mir die Augen. Die Rechtschreibung ist teilweise grauenhaft. Also, bitte etwas mehr Mühe geben.

  49. tischert

    @der wissende

    danke für den tip, werde ich probieren!

  50. tischert

    @der wissende

    könntest du mir einen tip geben wie ich an die treiber von der medionsupport dvd komme, finde dort nur eine Intel® Chipset Software.exe im verzeichnis TREIBER\Windows XP\Intel® Chipset. auch wenn ich diese ausführe habe ich immer noch keine treiber. vielen dank im vorraus.

    tischert

  51. Henning

    Ich habe meinen Medion über HDMI an meinem Denon AVR 3808 und bekomme nur stereo-signale. Wenn ich eine BD abspiele bekomme ich ein tolles Bild aber leider nur Stereo.
    Habt Ihr da andere Erfahrungen?
    Grüße

    Henning

  52. der wissende

    mit winrar in verzeichnis deiner wahl kopieren

    könntest du mir einen gefallen tun und mal im
    gerätemanager / netzwerkverbindungen

    gucken wie die LAN karte genau heißt !!!

    weil ich immer noch keinen treiber gefunden habe!!!

    danke

  53. tischert

    Intel(R) 82562V-2 10/100 Network Connection

    habe mit nlite xp-installaions-cd ersellt, installation lief sauber durch, der bluescreen kommt jetzt erst beim hochfahren, ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe (vielleicht die falschen treiber genommen (IaStor.sys; iastor.cat; iastor.inf)).

  54. Urbi

    Hat einer der sich über die laute Festplatte beschwert hat schon eine neue leisere Platte im Tausch bekommen? Medion müsste so was eigentlich von sich aus anbieten, wenn man sich bei der Hotline beschwert und weiterhin auf Berichte von Computerbild verweisst.

    Bitte antworten. Danke Urbi

  55. der wissende

    sorry tischert durch die sucherei nach dem netzwerk treiber hab ich mich vertan,

    also ich habe die treiber in diesem verzeichnis auf der medion-dvd gefunden

    G:\TREIBER\Windows XP\Intel® Matrix Storage Manager\Winall\Driver\

    sind folgende dateien

    iaahci.cat
    iastor.cat
    IaStor.sys
    iaahci.inf
    iastor.inf
    TXTSETUP.OEM

    falls du ein 64 bit system hast …/Driver64/

    dann wie in nlite anleitung,

    -XPCD auf HDD kopieren z.B. /XP/
    -Treiber (Driver) von medion-dvd in /Driver/

    im nlite menü die pfade angeben fertig

    puh endlich hat auch mit dem verdammten netzwerktreiber geklapt

    also den gibts hier

    “Netzwerktreiber für Windows* 2000, Windows* XP und Windows Server* 2003″

    PRO2KXP.exe

    http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProductID=2255&DwnldID=4275&strOSs=44&OSFullName=Windows*%20XP%20Professional&lang=deu

    dann herunterladen, und mit winrar entpacken

    hab dann im windowsmenü, dort wo man den pfad angibt wo er suchen soll, z.B cd oder laufwerk C:/ D:/ …

    zu diesem ordner hin /PRO2KXP/PRO1000/

    und es hat geklapt wenn man nämlich normal installieren will kommt dass

    so dann mal viel erfolg, danke tischert für die genaue bezeichnung

  56. aliveli

    Ich habe auch alle Probleme -wie oben geschriebene Kommentare- mit Medion Akoya 8828.

    Um “ALDI-MEDION-COMPUTERBILD-MAFI..(!?)-TRIO” zu protestieren wollte ich eigentlich heute zurück geben.

    Leider habe ich gestern Nacht eine DUMMHEIT gemacht bei der zum letzten Mal WinXP-Installation-Versuch: ganze Festplatte -versehendlich- gelöscht. D.h., ich kann weder reparieren noch neu installieren.

    Ich brauche DRINGEND HILFE! Wer hat etwas Zeit und natürlich Lust um mir eine Kopie von “RECOVERY” auf Partition (D) zu senden? Ich übernehme die Kosten.

    Vielen Dank im voraus!

  57. der wissende

    screen :-)

    http://img512.imageshack.us/img512/3748/screenzo8.jpg

  58. danish-analog

    @martin
    Ich habe die selbe Kombination: MD8828 und Philips 42PFL7862D. Ich habe keine Probleme das Signal von dem Computer durch ein HDMI Kabel zu kriegen.

    Ich gebe den Kritikern der Festplattenlautstärke recht. Ist nervlich, aber beim TV-sehen und DVD sehen arbietet die Festplatte bei mir nicht. Und man muss auch den Gesamtpreis in Bezug nehmen.

    ABER ICH HABE EIN PROBLEM, womit ich mich jetzt über 5 Stunden beschäftigt habe. Mein Fernseher ist ein 1080P Model, und müsste daher ohne Probleme das Signal von Blu Ray bearbeiten können. Ich kann aber nicht Blu Ray Filme sehen. Ich kriege einen Fehler “104″: Failed to connect to graphics connector. Ich habe den neuesten Treiber für die NVDIA 8600GS Karte geholt und installiert. Aber der Rechner kann nicht Blu Ray Filme spielen in 1080P Auflösung.

    Höre gern von Jenige bei denen es geklappt at Blu Ray in 1080P Auflösung zu sehen, und auch sehr gern von denen die die Lösung meines Problems kennen. Bei Medion Support Dänemark wissen Sie es nicht. Waren aber sehr höflich.

    Beste Grüsse aus Dänemark und frohe Weinachtswünsche nach Deutschland

    Ole

  59. Peter Spindl

    Hallo,

    auch mich würde sehr interssieren,wie erfolgreich diejenigen waren,die beim Aldi 8828 ihre Festplatte entkoppelt haben, z.B.mit dem Vibe -Fixer. Bitte meldet euch.

    Peter

  60. Thomas

    Hallo zusammen,
    ich habe mir auch den Aldi 8828 gekauft, aber noch nicht ausgepackt. Nach den Kommentaren muss die Festplatte ja wirklich sehr laut sein. Kann ich davon ausgehen, dass es sich um ein grundsätzliches Problem dieses Rechners handelt und wir nicht über Einzelfälle (”Montagsrechner”) reden?
    Derzeit tendiere ich dazu, den Rechner wieder bei Aldi abzugeben. Ist das neue Notebook MD 96370 ab 13.12.07 eine gute Alternative?
    Danke für die Infos und Rückmeldung.
    Thomas

  61. Arndt111

    Es handelt sich um ein grundsätzliches “Problem” - wenn man es so nennen will! Läßt sich aber leicht wie oben beschrieben lösen!
    Um es klarzustellen - es ist ein TOP Rechner mir Super Preis Leistungsverhältnis!
    Allein das Bluy Ray HD DVD Laufwerk ist z.Z. noch ca. 300 € wert! Zum Vergleich ein herkömlicher DVD Brenner kostet nur ca. 30 €.
    Wer die Blue Ray & HD DVD Lesefähigkeit des eingebauten Laufwerks nicht braucht, kann es auch verkaufen und stattdessen ein herkömliches einbauen, wodurch der Rechner dann nur noch weniger als 700 € kosten würde - ein wie ich finde kaum zu schlagendes Angebot!

  62. Peter Spindl

    Hallo Arndt111 :

    “Es handelt sich um ein grundsätzliches “Problem” - wenn man es so nennen will! Läßt sich aber leicht wie oben beschrieben lösen!”

    Waren die Maßnahmen konkret beim 8828 erfolgreich,das heißt, war die Geräuschreduktion deutllich ?

    Welche Erfahrungen haben andere gemacht ?

    Vielen Dank für Ihre Antworten.

    Peter

  63. der wissende

    hi aliveli

    frag doch mal bei medion selbst an ob sie dir eine kopie erstellen

    (das war eigentlich das erste was ich mit dem rechner gemacht habe nero->dvdrs rein -> fertig

    liegt vielleicht daran das ich auch schon ein notebook von medion hatte und da wäre mir fast das gleiche passiert…

  64. Arndt111

    @Peter Spindl

    …extrem deutlich - ist danach nicht mehr störend und in etwas Entfernung nicht mehr wahrnehmbar!

  65. Jürgen

    Wenn ich hier Eure Antworten über die laute Festplatte lese, steigt bei mir der Blutdruck: Man könnte doch einfach dies und das im PC ändern, z.B. No-Vibe-Fixer einbauen usw. - und das bei einem Problem, welches vorsätzlich eine ganze Serienfertigung betrifft. Dann wird der PC auch noch mit unwahren Tests (wie ich finde) dem Kunden einfach angedreht, in der Hoffnung alle Käufer verhalten sich so wie Arndt111.
    Stelle Dir vor, Du kaufst ein Auto. Kein teuren Mercedes, eben ein etwas preiswerteres Aldi-Auto. Zuhause stellst Du fest, dass der Motor nervig laut ist und so nicht zu akzeptieren ist. Was machst Du?
    1. Du fährst gleich zum Händler zurück
    2. Du fängst sofort an in Deinem Auto eine neue Motoraufhängung einzubauen (und sämtliche Garantieansprüche sind somit hinfällig!).
    Und weil viele PC-User so sind wie Arndt111, werden sie auch so von den Herstellern behandelt.
    Ich jedenfalls habe meinen PC zurückgegeben und mich bei Computer-Bild und Medion über die laute Festplatte beschwert. Wisst Ihr warum? Weil es mein Geld ist!
    Das wäre allen zur Nachahmung empfohlen…

  66. Arndt111

    @Jürgen

    …Deine Reaktion ist durchaus verständlich - trotzdem muss man es im ganzen betrachten und mit den Alternativen abwägen! Selbst wenn ich mir eine andere Festplatte kaufen würde und die eingebaute bei ebay lostrete hätte der PC immer noch ein super Preis Leisungsverhältnis.
    Es gibt kaum einen fertig PC bei dem man nicht mit irgend einem Kompromiss leben muss und wenn es nur der Preis ist! Das muss jeder für sich beurteilen!
    Du hast zwar jetzt Dein Geld wieder aber ob Deine nun nötige Alternative tatsächlich besser wird steht auf einem anderen Blatt!

    Ich finde viel Wind um relativ wenig!

  67. Jürgen

    @Arndt111

    Ich finde, dass das, was die Industrie allgemein mit uns macht, dafür machen wir noch viel zu wenig Wind. In diesem Fall geht es wahrscheinlich um einen nicht zu akzeptierenden Marketingtrick, um auf Biegen und Brechen den Absatz zu fördern. Werbung: “Sehr leise” aber Realität: nerviges Geräusch. Die Realität kommt aber erst zu Hause und nur ein kleiner Teil gibt dann enttäuscht die Ware wieder zurück. So, das ist aber auch jetzt das letzte Mal, dass ich mich mit dem Thema befasse.

    Meine Alternative, die ich mittlerweile aufgetan habe, ist besser: Ich kaufe mir einen BTO-Rechner. Für 900 bis 1.000 € erhalte ich einen genau auf mich abgestimmten Rechner mit dem riesengroßen Vorteil immer einen kompetenten Ansprechpartner vor Ort zu haben, wenn mal ein größeres Problem auftreten sollte.
    Darüber brauchst Du, mein lieber Arndt111, aber nicht mehr nachzudenken, denn Dein Garantieanspruch ist ja schon nach ein paar Tagen durch eigene Bastelarbeiten hinüber.

  68. Arndt111

    … mein vorheriger Rechner war ebenfalls von Medion hier war einmal das Wlan Modul mit Kartenleser defekt und ein anderes Mal der Brenner!
    Beides wurde von mir damals am Telefon reklamiert und ich bekam völlig problemlos die betreffenden Teile nagelneu zugesendet - die defekten Teile sendete ich kostenfrei zurück! Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich in diesen Rechner eine Speichererweiterung selbst eingebaut, eine zusätzliche Festplatte und einen Festplattenentkoppler! Soviel zum Thema Medion und Garantie! Natürlich kommt niemand von Medion vorbei um unkulanterweise die Garantie durch eigene Eingriffe des Besitzers in Frage zu stellen! Das sind schlicht Märchen!
    Garantie gibt es bekannterweise 36 Monate!

    Aber egal - Jürgen, ich ich stimme Dir grundsätzlich zu! Es geht auch um Vertrauen und Ehrlichkeit wobei ich mir wohl eher keine Computerbild mehr kaufen würde, wenn ich es denn jemals vorher getan hätte! :-)
    An einen Marketingtrick glaube ich nicht - keine Ahnung warum man nicht gleich einfach Samsung Festplatten eingebaut hat, die sind auch nicht teurer!
    Die anderen typischen möglichen Krachmacher in einem PC wie Grafikkartenkühler, Prozessorlüfter wurden ja auch ordentlich vermieden!

  69. Peter Spindl

    @Arndt111 und Jürgen: Samsung / Seagate und die anderen
    :
    Wenn man erstmal die Veröffentlichungen sichtet,ist das Durcheinander erst recht groß:

    Denn manchmal ist einmal wieder eine Seagate Festplatte ( ich spreche jetzt nur von SATA ),die am leisesten sein soll,ein anderes Mal Samsung und so geht das.

    Hier bräuchten die Verbraucher objektive Informationen, den den Messungen von CB kann man ja wohl nicht trauen.

    ( Wenn man eine leise Platte sucht).

    Ansonsten schreibt ja auch ct in der vorletzten Ausgabe,daß ohne eine Entkopplung kaum ein Geräusch unter 1 sone bei Festplatten erreichbar ist.

    Wenn man dies weiß, hat natürlich auch Jürgen recht, denn meines Wissens war das Problem mit dem Festplattengekratze auch schon vorher bei den Aldi Rechnern und es wurden offensichtloich so viele verkauft,daß kein Umdenken bei Medion erfolgte.( Es geht mir persönlich wirklich nicht um 17 € für eine Entkopplung;warum soll man das nicht ausgeben und eine Garantie kann das nicht beschädigen..)

  70. Stephan

    Hallo.
    Hat schon einer versucht die CPU Temperatur zu messen?
    Hat das Board Sensoren?
    Im Bios zeigt er nix an.
    Mit Everest Home zeigt er auch nix an.

  71. optiker

    Hallo zusammen.

    Ja, mich stört das “laute” Festplattengekratze auch. Habe mir auch lange überlegt den Rechner zurück zugeben.
    Leider konnte ich auch keinen bei Medion bis heute ereichen und auf meine Email-Anfragen kam keine Antwort zurück. Alleine das wäre auch ein Grund das Gerät wieder zum Aldi zu tragen.
    Andererseits ist der PC sehr gut und auch mein Game “World of Warecraft” läuft viel besser als auf meinem alten PC (5 Jahre) alt.
    Eine wirkliche Alternative zu diesem Preis habe ich noch nicht gefunden. Zwar kann man über einen Internethändler einen tollen PC zu einem ähnlichem Preis kaufen, aber ohne Software. Die muss man dann ja auch nich kaufen. Hatte bis heute immer nur OEM Betriebssysteme und denke das ich das auch so weiter machen werde. Denn wenn ich weider einen PC kaufen werde (4 bis 5 Jahre) möchte ich ja dann auch ein neueres Betriebssystem.
    Es ist schön ärgerlich, den Ärger hätte sich Medion ersparen können und gleich ne bessere Lösung der Platte in Angriff nehmen können.
    Der Rest des PC ist ja auch super leise und stört nicht.
    Danke euch auch für die tollen Tips, werde die Seite regelmäßig besuchen.

  72. clorka

    Das Problem mit der “lauten” Festplatte ist halb so wild!
    Bitte nicht das Pferd nicht falsch aufzäumen.
    Dem 8828 beibringen kaum Zugriffe zu gestatten,
    ( das geht relativ einfach ),
    und gut is.
    Das Knattern ist doch kein Plattenfehler,
    sondern wird durch Vista verursacht.

    clorka

  73. Arndt111

    @ Stephan

    SiSoftware Sandra

    Temperatursensor(en)
    Temperatur Mainboard : 29.0°C / 84.2°F td
    Temperatur CPU : 33.0°C / 91.4°F td

    Kühlgerät(e)
    Automatische Lüftergeschwindigkeitregelung : Ja
    Systemlüfter : 914rpm

    Also völlig unkritisch und spricht für einen sehr geringen Energieverbrauch!
    Bei meinem alten PC mit 3,4 Mhz lag die Prozessortemperator um die 60 °C.

  74. norbertd

    Zum Thema nervende ratternde Aktivität der Festplatte (ansonsten wäre es ein wunderbarer Rechner zu einem Toppreis wie ich finde) , die ich von anderen Medion Rechnern nicht kenne. Medion verweist als einzige Maßnahme auf den Sea-Tool-Test der Platte, den man einsenden soll

    http://www.seagate.com/www/en-us/support/downloads/seatools/

    Er wird vermutlich in der Regel in dem Grundtest nichts defektmässiges anzeigen. Der Haken: von diesen Test im erweiterten Modus Gebrauch zu machen, rät der Testhersteller selbst ab, da danach Datein gelöscht sein können und das System nicht mehr laufen kann - von daher schenke ich mir den. Trotz 5 MAssnahmen: Deaktivierung von Bullgard Virenscanner, Windows Defender, von Diensten/Superfech, Beenden der Dateiindizierung (anfänglich hilfreich) und Abschalten der Defragmentierung rattert es bei Neustart immer mal wieder endlos vor sich hin, je mehr neue Programme auf den Ursprungsrechner im Auslieferungszustand gebracht werden.

    Medion teilt mit:
    “Der PC erfüllt die Anforderungen der Geräuschemission, entsprechend ISO 7779, mit folgenden Werten:
    max. Schallleistungspegel L(wAd) B(A):
    Leerlauf: 4.8
    Laufwerkszugriffe: 5.2
    max. Schalldruckpegel L(nAm) dB(A):
    Gemessen in Betreiberposition bei Leerlauf: 40
    Gemessen in Betreiberposition bei Laufwerkszugriffen: 47
    Die Information finden Sie auch in der Bedienungsanleitung unter “Geräuschentwicklung” (Seite 97).”

    Das was mich wirklich ärgert, ist die Nummer mit den fehlenden Schrauben beim DVD-LAufwerk.

  75. Peter Spindl

    @norbertd:

    Was ist damit gemeint,”die Nmmer mit den fehlenden Schrauben beim DVD-Laufwerk ” ,bitte ?

    Peter

  76. Markus54

    Hallo alle zusammen!
    Ich bin dass ich nicht der Einzige mit einer lauten Festplatte bin. Kann dadurch einen Defekt ausschliessen. Ich werde die Festplatte vom Gehäuse trennen. Ich denke es wird einiges bringen.

    Habe den Rechner nun seid einer Woche und bin mit allem zufrieden. Bis auf die Festplatte natürlich.
    Habe sämtliche Hardware wie TV-Karte und Laufwerk mit BD-DVD ausprobiert. Funktioniert alles!
    Bei der Wiedergabe von HD-Medien über einen TFT muss man drauf achten dass dieser sein Signal über den VGA und NICHT über den DVI-Anschluss bezieht.
    Das Setup der TV-Kanäle unter Media-Center hat ohne Probleme geklappt.

  77. Arndt111

    @norbert

    Es gibt nur 2 Möglichkeiten: Rechner zurück oder Festplatte entkoppeln - alles andere ist reine Zeitverschwendung! Programme zu deaktivieren nur weil Sie die Festplatte häufiger benutzen ist totaler Quatsch - wenn nicht sogar gefährlich (Virenscanner).

    Grundsätzlich muss man auch noch einmal betonen:

    Egal für welches System man sich entscheidet - Probleme gehören bei einem PC (leider) immer noch dazu.
    Irgend ein Kompromiss wird immer hinzunehmen sein! Ob nun ein Bug bei einer Software oder was auch immer - wer sich nicht zu helfen weiß, und das auch nicht akzeptieren kann, der er läßt besser generell die Finger von einem PC!

  78. Peter Spindl

    @norbert

    “Das was mich wirklich ärgert, ist die Nummer mit den fehlenden Schrauben beim DVD-LAufwerk.”

    Was ist damit gemeint,norbert ?

    Peter

  79. norbertd

    @peter
    Hallo, Peter, leider hatte man bei meinem PC vergessen, das DVD-Laufwerk auch mit Schrauben im Schacht zu befestigen. Konnte es nicht manuell öffnen, da es nach hinten gerutscht war. Die hotline riet zum Selbstbefestigen.

    @arndt111 meinte natürlich nicht, den Vrenscanner abzuschalten - war nur ein Test, ob das Geräusch der Platte hierdurch beeinflusst wird, wie bei der Abschaltung der anderen Dienste.

  80. Thomas

    Hallo zusammen,
    besonders arndt 111 vielen Dank für die Infos. Ich habe den PC doch noch ausprobiert und kann das ” laute Festplattengekratze” nur bestätigen. Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, wie es zu diesem Testergebnis in Comuterbild kommen konnte. Es entsteht tatsächlich der Eindruck, dass Computerbild und Medion “sehr eng” zusammenarbeiten und evtl. Comuterbild einen qualitativ besseren PC getestet hat. Zweifel an dem Testergebnis sind m. E. tatsächlich angebracht, da Computerbild den PC vor dem freien Verkauf getestet hat. Hier ist sicherlich das Testprocedere von Stiftung Warentest sinnvoller und glaubwürdiger (anonymer Kauf). Die PC-Ausstattung ist ansonsten sicherlich sehr gut. Dennoch habe ich meinen PC zurückgebracht, da diese Festplatte wirklich nervt und ich etwaige Korrekturen und Umbaumaßnahmen an dem neuen PC nicht vornehmen kann und will. Die 899,- € sollen schließlich gut angelegt sein. Ich hoffe, dass ich mit dem Notebook MD 96370 besser zufrieden bin. ABschließend meine Frage: Kann ich mit dem Notebook MD 96370 auch Videoaufnahmen (Mini-DV oder Video 8) bearbeiten/speichen/usw.? Vielen Dank für die Rückmeldungen und gute Nacht.
    Thomas

  81. Jürgen

    Endlich von Thomas ein Kommentar, der mir sehr vernünftig erscheint. Die Feststellung von Arndt111, dass man die Finger von einem PC lassen soll, wenn man ihn nicht umbauen o.ä. kann, zeugt nur von großer Überheblichkeit und ist wirtschaftlich unsinnig. Ich spare mir einen weiteren Kommentar.

    Norbertd, Deine Lautstärkeangaben sind ja toll, aber sage sie uns mal in “Sone” ausgedrückt. Das ist die sog. Lautheit, wie wir sie empfinden. Computer-Bild teilte mir mit, dass die Festplatte 1,9 Sone beim 8828 laut gewesen wäre, beim CT-Magazin z.B. werden leise PCs mit ca. 0,3 Sone angegeben. Ein weiterer Grund also anzunehmen, dass die CB-Test-Angaben vorsätzlich verfälscht wurden.

    Entweder sind wir mündige Bürger und lassen uns das nicht gefallen oder wir bleiben Arndt111er.

  82. Edi

    Hallo,
    Hilfe!!!
    Bei der Installation des BDA-Patch für Sceneo TV erscheint die Fehlermeldung: “Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar”.
    Desswegen werden die Satelliten-Sender wohl nicht gefunden.
    Wer hilft mir bitte weiter?

  83. Ulli

    Hallo alle zusammen!

    Hat jemand erfolgreich Win XP zusätzlich auf dem 8828 installieren können? Dann würde er sich mit einer ausführlichen Beschreibung sehr verdient machen. Zu mindest bei mir sehr beliebt.
    Ich danke im Voraus.

    Ulli

  84. Arndt111

    @Jürgen

    …warum fühlst Du Dich denn so auf den “Schlips” getreten - ich war doch grundsätzlich nie anderer Meinung als Du und überhaupt ist es schon gar kein Grund beleidigend zu werden.
    Jedoch, wenn Du Dich auf meine Aussagen beziehst, dann lasse Sie doch bitte unverfälscht!
    Es hieß: “wenn man sich nicht zu helfen weiß” und nicht “wenn man nicht umbauen will” das ist zweierlei und lediglich Deine Interpretation!
    Sollte einfach heißen, dass der größte Teil möglicher PC Probleme auf Software Fehler zurückzuführen ist (deshalb haben manche User auch Probleme die andere bei gleicher Hardware nicht haben) und ich es nicht in Ordnung finde, wenn dafür nur allzu oft die Hersteller von PC’s verantwortlich gemacht werden! Das zweitgrößte Problem sitzt oft vor dem PC.
    Etwas fairer zu sein wäre schon angebracht - klar ist, dass hier ist ein MD 8828 Blog in dem auch überwiegend User zu Wort kommen werden, die Probleme haben oder keine Lösung, aber es gibt genügend ähnliche Blogs von DELL, HP, SIEMENS oder oder oder…
    Also lassen wir doch mal die Kirche im Dorf - ist doch logisch, wo viele gleiche PC verkauft werden, gibt es auch viele damit gefüllte Foren - über selbst zusammengestellte Einzelstücke kann es nicht annähernd so viele Erfahrungsberichte geben - egal ob positiv oder negativ.

    Fakt ist:
    Die im MD 8828 verbaute Festplatte von Seagate ist zu laut - die kann einem aber auch in vielen Systemen anderer Hersteller begegnen! Der Rest ist fürs Geld voll OK! Testergebnisse der CB können ungelesen in die Tonne! (für wen war das neu??)
    Aldi ist und wird mit seinen preisgünstigen Medion PC immer vielen ein Dorn im Auge bleiben. Die Diskussion ob es nun ein Medion PC sein soll oder lieber ein “was auch immer” ist so alt und genauso überflüssig wie die Frage ob nun VW, AUDI, BMW oder Mercedes besser wäre!
    Jeder hat andere Bedürfnisse, Vorstellungen, Geldbeutel oder wurde in Bezug auf ein Markenimage einfach nur anders konditioniert!

    Also Jürgen Du kannst Dir dann ja einreden, dass Dein neuer PC perfekt sein wird - denn sicher ist - es wird darüber weniger darüber im Netz stehen, weil den einfach weit weniger in der selben Konfiguration besitzen!

    @Markus54

    Deine Aussage ist so nicht richtig!
    Sondern:
    Die DVI oder HDMI Schnittstelle kann bei geschützten Medien (Blue ray oder HD DVD) nur mit einem kompatiblen Bildschirm - der HDCP fähig ist -genutzt werden!

  85. marko

    moin moin
    ich habe mir gestern den md 8828 gekauft
    leider habe ich ein problem und hoffe ihr könnt mir helfen
    ich habe den rechner ausgepackt
    und sofort mit einem hdmi kabel an meinem lcd fernseher angeschlossen
    auf dem fernseher bekamm ich folgende info
    windows vista
    ihr rechner wird vorbereitet das kann einige zeit dauern
    nach ca. 35 min habe ich die hotline angerufen
    und nachgefragt wie lange das noch dauern könnte
    der nette user von medion meinte ich müsste den rechner erst an einem normalen monitor einrichten ???
    gesagt getan
    hat auch alles wunderbar funktioniert
    als ich dann den rechner nochmals mit einem hdmi kabel am lcd angeschlossen habe
    pasierte wieder nix
    nochmal die medion hotline kontaktiert
    grafiktreiber deinstaliert
    neu instaliert
    und was ist
    nix ist
    also nochmal die medion hotline
    jetzt kommt ein medion techniker raus und will mir die grafikkarte wechsel
    weil sie eventuell defekt sein könnte
    MEINE FRAGE
    hatte vieleicht noch jemand so ein problem???

  86. Edi

    Hallo zusammen!

    kann mir jemand sagen ob bei ihm Sceneo TV über Satellit einwandfrei läuft?
    Mein Medion 8828 im Auslieferungszustand findet keine Sender beim Suchlauf.
    TV im Media Center ist jedoch ok.

  87. Arndt111

    …habe ich noch nicht getestet, da ich meine Festplatte formatiert und mit Vista Ultimate nach eigenen Wünschen neu eingerichtet hatte!
    Braucht man das bzw. was kann Sceneo was im Media Center nicht geht?

  88. Frank

    Hallo,

    kann mir jemand sagen, wie ich im Media-Center von DVB-S Tuner auf DVB-T Tuner wechseln kann?

    Nach erfolgreichem Sendersuchlauf wird folgende Meldung angezeigt: Die TV-Funktion kann nicht geöffnet werden. Es kommt dann kein TV Bild.

    In den TV-Einstellungen kann ich als TV-Quelle nicht von DVB-S zu DVB-T wechseln. Liegt es überhaupt an DVB-S, dass kein TV funktioniert? Im Programm Sceneo kann ich TV-Programme über die DVB-S Quelle empfangen, funktioniert einwandfrei…

    Danke im Voraus für Eure Hilfe.

    Gruss

  89. Arndt111

    @Marko

    eventuell mal die Einstellungen in der nvidia Systemsteuerung prüfen - Dualview oder Clonemode - könnte mir vorstellen, dass das Problem hier liegen könnte!
    Bei mir läuft es problemlos an meinem Toshiba LCD über HDMI.

  90. smile4u

    Hallo zusammen,

    ich möchte die Medien vom PC ( Video, Bilder und Musik) über das Windows Media Center am analogen Fernseher darstellen.
    Das funktioniert überhaupt nicht. Weder über Scart noch über S-Video oder Composite.
    In der NVIDIA Systemsteuerung sind 2 Anzeigegeräte mit unterschiedlichen Einstellungen definiert. Eine Einstellung für den TFT-Bildschirm und eine für TV.
    Am TFT-Bildschirm läuft das Windows Media Center problemlos nur über den Fernseher geht nichts.
    Hat damit schon jemand Erfahrung?

    Danke im Voraus

  91. norbertd

    @juergen zur Frage v. 15.12.:

    Die o.g. Lautstärkeangabe in Db war das einzige was Medion mir im Hinblick auf die von mir reklamierte werkelnde Festplatte mitteilte. Zitat der Hotline :

    ” Auch wenn die “ratternde Festplatte” gerne als Problem dargestellt wird, müssen wir Ihnen gegenwärtig mitteilen, dass kein Defekt vorliegt.”

    Noch andere Sone-Angaben, z.B. hier:

    http://www.heise.de/resale/news/meldung/print/99696

    Zitat
    ” Mit einem Laufgeräusch von 1,1 (ruhender Windows Desktop) bis zu 1,7 Sone beim Plattenzugriff zählt der Aldi-PC nicht mehr zu den flüsterleisen PCs und bekommt beim Autor dieses Textes Wohnzimerverbot. In einem Kinderzimmer oder einem Großraumbüro dürfte er jedoch – bis auf das Rattern der Platte – nicht auffallen.”

  92. Emil4u

    Hi!
    ich habe mit dem Aldirechner 2 Probleme (bis jetzt)
    1.bekomme ich über das Media Center wesentlich weniger Sat.-Sender
    geladen als über Sceneo-TV.
    2.lässt sich das Media Center nicht im analogen TV wiedergeben, was mit
    Sceneo-TV wunderbar funktioniert.

  93. Peter Spindl

    “Die o.g. Lautstärkeangabe in Db war das einzige was Medion mir im Hinblick auf die von mir reklamierte werkelnde Festplatte mitteilte. Zitat der Hotline :

    ” Auch wenn die “ratternde Festplatte” gerne als Problem dargestellt wird, müssen wir Ihnen gegenwärtig mitteilen, dass kein Defekt vorliegt.”

    Also ich weiß nicht , wie es anderen geht: egal ,ob 8828 Besitzer oder nicht:

    Ich finde diese Antwort von medion schäbig und bezeichnend.

    Neulich bin ich auf eine Seite im Ausland gekommen (ich weiß nicht mehr , wo es war): auch dort waren zahllose Benutzer genervt von dieser Festplatte.

    Peter

  94. Arndt111

    …vor allem, wenn man bedenkt, dass der Rechner wegen seiner Multimedia-fähigkeiten ja irgendwo im Wohnzimmer seinen Platz finden sollte!
    Der Unmut ist voll verständlich! Kein Defekt?! Natürlich nicht, aber sicher auch so nicht ohne Veränderungen im Wohnzimmer nutzbar!

    Diese Politik ist kaum zu verstehen - zumal sich Medion diese Kritik im Vorfeld (mit geringstem Aufwand) hätte ersparen können.

    Schade - Medion hat dieses Mal vieles richtig gemacht, aber an einer wichtigen Stelle eine falsche Entscheidung getroffen. Eine andere Festplatte wäre nicht unbedingt teurer - bzw. es wäre dem Käufer wahrscheinlich auch egal gewesen ob der PC nun 899 oder etwas mehr gekostet hätte!

    Trotzdem. es ist ein Massenprodukt und über solche gibt es immer viel im Internet zu lesen, was auch in Problemfällen durchaus dienlich sein kann!

    Ein Freund hat sich beim Händler seines Vertrauens einen PC für fast 2000 € zusammenbauen lassen - wer glaubt das schütze vor allen möglichen Problemen, der kann sich gern mal von dem seine Erfahrungen schildern lassen!

  95. Orthos

    @ Arndt111
    Du bist der einzige, der immer und immer wieder das uns untergejubelte nervige Festplattengeräusch mit fadenscheinigen Gründen abschwächt (…irgend einen Kompromiss muss man immer hinnehmen; …aber Alternativen abwägen; …ich kenne einen, der hat aber mit einem 2000-Euro-PC noch mehr Ärger).
    Bist Du hier der Moderator oder vielleicht ein Medion-Beauftragter?
    Ich kenne schon Deine Antwort.

  96. michael

    wenn ich das hier so lese ! lasse ich lieber die finger weg von diesem pc ! mal ehrlich ,da kaufe ich mir lieber ein anderen pc und rüste das blu-ray laufwerk irgendwann mal nach ! die werden ja so immer billiger ,genau wie dvd laufwerke früher ! habe dafür auch schon einen leistungsstarken rechner gefunden auch in der preisklasse !auch mit 500gb festplatte und sogar 80gb media drive und 8600 gt mit 512mb und amd 64×2 6000+ 3ghz und tv karte ,arbeit 3gb,fernbedienung und high definition 7.1 digital . da brauch mann nicht mehr basteln ! gruss an alle !!!!

  97. Ronald

    Hatte mir auch den 8828 gekauft und damit das nervige Festplattengeräusch!
    Ärgerlich ist vor allem, dass hier von Medion mit fadenscheinigen Ausreden versucht wird, den Verbraucher für dumm zu erklären!
    Hab es dennoch so wie Arndt111 gemacht und nochmal 15 € in einen Festplattenentkoppler investiert - das einbauen ging in 15 min und ist weit besser als sich ewig mit der Hotline oder wem auch immer darüber zu ärgern! Ist doch schließlich Weihnachten! :-)
    So liegt der PC bei 915 € und ist damit immer noch sicher ein sehr gutes Geschäft! Jetzt herrscht Ruhe und alles ist schön!
    Danke nochmal an Arndt111 für den Tip!

    @michael
    Ich kann ja verstehen, wenn jemand aus Prinzip an seinem PCC nicht basteln will, aber wenn Du später bereit bist so ein Blueray HD Laufwerk nachzurüsten - warum dann nicht heute einfach die Festplatte für ein paar Euro ruhig stellen?? Das es später billiger wird ist ja auch logisch. Ich hatte im Moment auch noch keine Verwendung für das HD Laufwerk und finde die viel zu teuer - daher wurde mein eingebautes für 250 € verkauft und gegen ein einen neuen LG DVD Brenner (30 €) getauscht. Damit liegt mein PC nun sogar unter 700 €.

    Aber soll jeder machen wie er will.

  98. Limbo

    Hallo zusammen!

    Kann mir jemand sagen, ob ich im Media-Center über DVB-T Tuner Programme empfangen kann? Mit dem beigelieferten Programm
    Nero Vision geht das wohl, allerdings habe ich dann keinen Ton.
    Übrigens die Festplatten Geräusche sind in der Tat störend. Aber wie
    oben zu lesen ist kann man das ja verbessern.
    Wenn ich Fernsehprogramme über DVB-T sehen und hören kann bin
    ich erst mal zufrieden. Das Blue ray Laufwerk brauche ich eigentlich
    nicht, allerdings ein Rechner ohne und dann mit nachträglichem einbau
    einer DVB-S und DVB-T Tuner-Karte kam auch auf 899€.

    Danke im Voraus

  99. Peter Spindl

    @ Ronald: Ich habe genau dieselben Überlegungen angestellt:
    ( und halte sie auch nicht für falsch)

    Aer : für 700 oder i.M. sogar noch viel weniger wegen Rabatten etc. erhät man auch einen Dell 530, der nach ct von vornherein nur ca. 1 sone laut ist und eben nicht 1,7 oder wieviel auch immer ganz genau

    oder einen Fujitsu-Siemens Esprimo … oder …

    Peter

  100. Ronald

    @Peter Spindl
    …zu denen von Dir im Vergleich erwähnten PC’s kann ich nicht viel sagen!
    Sind die denn tatsächlich vergleichbar hinsichtlich Hard- und Software?
    Hat man dann trotzdem eine vergleichbare DVBT, Sat TV Karte, -Grafik, -Sound,-Wlan, -Prozessor, -Speicher etc. dabei? Wäre für weitere Infos dankbar!

  101. Arndt111

    @Orthos
    Dein Zitat vom 8. Dezember 2007 um 18:10 Uhr:
    “Wenn ich so die Kommentare verfolge, tränen mir die Augen. Die Rechtschreibung ist teilweise grauenhaft. Also, bitte etwas mehr Mühe geben.”

    …und Du fragst mich - ein paar Tage später - ob ich hier der Moderator bin?? Das ist sehr amüsant! :-)

    Bisher kam von Dir jedenfalls kein konstruktiver Beitrag!

  102. Ronald

    @Arndt111
    …recht so aber trotzdem -
    lass den Klugsch… - solche gibt’s halt auch! ;-)

  103. Dani

    Hallo zusammen,
    hier wurde schon öfters das Problem beschrieben, dass der PC abschmiert sobald ein Monitor/Fernseher über die HDMI-Schnittstelle angeschlossen wird.
    Mir geht’s genauso!
    Ich habe einen Fujitsu Siemens Scaleoview Monitor.

    Kennt irgendjemand eine Lösung für das Problem?

  104. Ronald

    Bei mir geht es problemlos - überprüfe die Einstellungen in der nvidia Systemsteuerung - möglicherweise ist bei Dir dort eine mit Deinem Monitor nicht kompatible Einstellung festgelegt.

  105. andy

    kann mir jemand sagen wie das sateliten Tv ein richte mit sceneo?? ich kapier das nicht der sucht und findet kanäle kann die aber irgendwie nicht wider geben.

  106. optiker

    Hi Leute, nachdem ich den Support nach 8 Tagen nicht erreicht habe habe ich den Rechner zurückgebracht. Auch ist es schon merkwürdig das Vista das System mit einer “5″ bewertet. Habe mir einen neuen Rechner bei einem Computerfachmann gekauft, der leistungsfähiger ist und Vista bewertet das mit einer “1″.
    Der neue Rechner summt leise vor sich hin. Gut der Rechner ist nun Marke Eigenbau und hat auch kein so tolles DVD Laufwerk. Aber das kann ich mir ja noch kaufen.

  107. Ronald

    …je höher die Zahl ist umso besser ist der Rechner - nicht so wie Du behauptest! Also Glückwunsch zu Deinem Rechner - selbst mein alter brachte es auf 3,7! ;-)

  108. Arndt111

    Ne ne ne, …was ist denn das hier?? Da wollen manche besonders clever sein und “schießen sich am Ende nur ins eigene Bein”!

    Selbst meine 3 Jahre alte Kiste, auf der ich auch Vista drauf gespielt hatte, schaffte 3,6 !! Eine ” 1″ sollte auch schon ein C64 hinbekommen :-)

  109. Jonas

    …bei allem verständlichen Unmut über Medion sollte man sich dennoch vor dem Handeln die Frage stellen, ob man sich mit einem anderen PC tatsächlich einen Gefallen tut oder ob es einem lediglich ein gutes Gefühl verleiht - Medion zu zeigen das man sich eben nicht alles gefallen läßt!

  110. Peter Spindl

    @Arndt111 bzw.@Ronald /alle

    Ich habe nach langem Grübeln auch die Festplatte entkoppelt und bin mit dem Ergebnis zufrieden.Danke für Eure Tipps !
    Das Laufwerk auf dem Boden irgendwie zu positionieren ( damit der Platz für ein zweites Laufwerk frei bliebe),giing nicht führte immer zu einem
    Brummen ( Resonanz)auf das Gehäuse. Tipps ?

    Ich habe ein paar Fragen:
    z.B.@Ronald
    1.Einige von Euch haben das LG Laufwerk ausgebaut / verkauft:

    Muß das Netzteil rausgeschraubt werden oder kann man das Laufwerk unten vorbei ziehen ?

    2.Auf dem Board ist auf der linken Seite eher unten ein dunkler Anschluss,der aussieht
    wie ein IDE- Anschluß oder was ist das?
    ( eine Dokumentation des Boards gibt es ja wohl nicht ,oder)

    3.Die nach vorn geführte E Sata Buchse: kann man hier ein DVD-LW anschließen,ist dies dann anschlußmäßig dasselbe wie ein internes Laufwerk( wegen der nicht mehr freien Stelle)

    Danke für Eure Antworten. Allen schöne Weihnachten.

  111. Arndt111

    Man kann die Festplatte samt 5,25 Zoll Entkopplerrahmen auch auf dem PC Gehäuseboden oder hochkant an der originalen Festplattenhalterung (vertikal darauf geht auch) positionieren und bsw. mit Powerstrips befestigen. Das ist wegen dem in diesem Bereich perforierten PC Gehäuse geringfüg lauter, aber für die Festplatte kühltechnisch wahrscheinlich besser. in jedem Fall unumgänglich, wenn man den zweiten 5,25 Zoll Laufwerksschacht für ein weiteres Laufwerk benötigt.
    Das Netzteil muss für den Ausbau des Brenner nicht demontiert werden.
    Das SATA KAbel, welches nach vorn geht ist für den Kartenleser!
    Auf dem Board sind 2 freie SATA Anschlüsse (lila) für eine zweite Festplatte und (oder) Laufwerk.
    Frohe Weihnachten

  112. Jonas

    …wer keinen Entkopplerrahmen verwenden will, was aber sicher die Beste Lösung ist, der kann auch probieren die Festplatte auf Schaumgummi zu legen (kleben) und alles auf dem PC Gehäuseboden platzieren.

  113. Peter Spindl

    Der schwarze Sata -Stecker zum HD-Laufwerk ist mir abgebrochen,ein kleines Stück war jedenfalls daneben,jetzt sitzt der Sata _Anschluß zwar noch,aber nicht mehr so fest:

    Ist es ein Normanschluß ,dann besorg ich mir ein 90 Grad-Ersatzkabel im Handel oder ein besonderes ? ( im Vergleich zum Festplattenstecker).

    Danke

    Peter

  114. Jonas

    Du brauchst ein einfaches SATA Kabel ca. 30 cm am besten wieder mit Winkel Stecker kostet ca. 1-3 €!

  115. Norbert

    Kann mir jemand sagen, wie ich bei den Videofrontanschlüssen ein S-Video oder ein Composite-Signal nach Anschluss von nicht-digitalen Videoquellen bekomme, wie es bei dem “Anschlußwunder” möglich sein müßte? Bei mir bleibt der Bildschirm sowohl in der Power-Director-Aufzeichnungsmöglichkeit wie auch im Windows Movie Maker bei sämtlichen Analogen Quellen schwarz.(Die Software möchte bei jedem Start ein angeblich fehlendes “Rich-video” installiert haben, obwohl ich dieses beim Erststart installiert hatte). Lediglich die digitale Quelle läuft. Danke! Norbert

  116. optiker

    jo Danke für den Tipmot den Bewertungszahlen.
    Musste ich noch aktualisiere, steht jetzt bei 5.7.
    Und habe einen leise summenden Rechner. Ich sehe das nicht ein das man ein neues System schon verbessern muss, damit man ohne Lärmbelästigung arbeiten kann.

  117. optiker

    Nachtrag. der Rechner hat aber nun auch ohne Software 1100 gekostet

  118. Arndt111

    Ohne Zweifel magst Du jetzt einen ordentlichen Rechner haben.
    Trotzdem macht es wenig Sinn hier “Äpfel” mit “Birnen” zu vergleichen.

    Der 8828 bleibt ein gutes Angebot - sicher nicht ohne Schwächen, aber wo gibt es das schon vor allem bei der Ausstattung und dem Preis!

  119. Fritzie

    Jetzt fällt mir aber auch auf, dass Arndt111 sofort erscheint und alle Beschwerden über den 8828 gleich abschwächt. Ich habe gestern meinen PC zurück gebracht, weil die Festplatte unerträglich genervt hat - und 900 Euro sind - falls es vergessen wurde - ca. 1800 DM gewesen. Dabei geht es hier um vielleicht 20 € für einen Festplattenhalter, der Medion-Kunden zufrieden gestellt hätte. Medion macht sich eben über Ihre Kunden keine Gedanken, solange gekauft wird. Kaufen und ausbessern? Nein, danke!

  120. optiker

    @Arndt111
    Du hast ja auch Recht. Wäre die Platte nicht so laut gewesen, wäre ich auch glücklich mit dem Aldi PC.
    Support konnte ich auch nicht erreichen und auf meine EMail kam dann nach 8 Tagen eine Email vom Support, das die Beantwortung noch dauert.
    Das ist doch sehr schwach.
    Schönes Weihnachtsfest

  121. Jonas

    ohne Arndt111 jetzt in Schutz nehmen zu wollen - muss man der Vollständigkeit wegen schon eingestehen, dass er sich über die Schwächen des 8828 ebenso ausgelassen hat, wie alle anderen - für mich also von Befangenheit keine Spur.

    In meinen Augen geht es hier um ein grundsätzliches Problem der Branche, welches man ständig bei nahezu allen Herstellern feststellen kann! Da werden unter Zeitdruck halbfertige Produkte auf den Markt geworfen, die oftmals erst durch spätere Soft- oder Firmwareupdates richtig brauchbar werden - darüber gibt es unzählige gefüllte Foren. Oft genug warten Händler oder Hersteller nur darauf das andere einen Fehler machen, wie jetzt beim Medion 8828 das Festplattenproblem um sie dann in Foren wie diesen zu zerfleischen und sich dadurch indirekt Kunden zuzuschaufeln.
    Den Tatsachen muss man einfach ins Auge blicken - natürlich kann man immer seinen Einkauf rückgängig machen, aber gerade bei PC tauscht man oft das eine Problem nur gegen ein anderes ein - wie es auch Arndt111 wohl zu meinen scheint.

  122. Fritzie

    @Jonas111
    Die Argumente sind mir zu blöd. Ich melde mich hier ab. Tschüss.

  123. Ronald

    @Jonas
    …unumstritten - man kann Deine Gedanken nicht ganz von der Hand weisen!
    Anzumerken ist aber noch die Tatsache, dass Medion in solchen Angelegenheiten im Nachgang kundenfreundlichere Lösungen anstreben könnte und sollte!

  124. Arndt111

    …dem kann ich mich nur anschließen!

  125. Frank

    @Arndt111

    Welchen Vibe-Fixer hast Du denn eingebaut?
    Es gibt da 2 verschiedene und bin mir jetzt nicht sicher welcher paßt.

    Gruß, Frank

  126. Frank

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Gruß, Frank

  127. Jonas

    Mal eine Frage an alle die darauf eine Antwort haben!

    Bei meinem MD 8828 ruckeln immer wieder *.avi Video’s (alle 3 min mal kurz) die ich direkt auf der Festplatte habe, wenn ich die im Vista Media Center abspiele. (mit dem weniger kormfortablen Windows Mediaplayer geht es ohne ruckeln!
    In der Nvidia Systemsteuerung habe ich Dualview eingestellt und übertrage das Vollbild des Mediacenter an meinen LCD TV im Format 1080p mit 60 Hz. Mein LCD TV kann Full HD (auch mit 24p) wiedergeben!
    Ich habe den K-Lite Codec Pack installiert mit der Option playback only.
    Es ist der aktuelle Grafiktreiber von Nvidia drauf:
    ForceWare Release 169 WHQL
    Version: 169.25
    Freigabedatum: 20.12.2007
    Betriebssystem: Windows Vista 32-bit

    Wie läuft das bei Euch?? Ähnliche Probleme oder ruckelfrei!

    Vielen Dank für Eure Antworten!

  128. Arndt111

    @Frank
    den mit den Gummibändern habe ich drin!

    Die Frage von Jonas beschäftigt mich derzeit ebenfalls bei mir ruckelt das auch - wie läuft das bei den anderen??

  129. Jonas

    … so habe es selber herausgefunden!
    Es lag am Treiber von Nvidia. Habe den aktuellsten - den ich von der Nidia Homepage hatte - deinstalliert und den in der Version 163.69 verwendet - so läuft es ruckelfrei!
    Grüße
    Jonas

  130. Frank

    @Arndt

    Vielen Dank, ich habe den Vibe-Fixer günstig für 10 Euro gebraucht gekauft, sind nur keine Schrauben und Anleitung dabei. Ich hoffe das ich die Schrauben womit die Festplatte jetzt befestigt ist verwenden kann und ohne Anleitung klar komme.

    Aber mal allgemein zur Lautstärke, findet Ihr die wirklich so störend?
    Mir geht es nur auf den Zeiger das die Festplatte nach dem Start ewig am rattern ist bis sie Ruhe gibt, deshalb auch der Vibe-Fixer, aber ist sie zu laut? Finde ich ehrlich gesagt nicht, aber das liegt vielleicht daran das ich von meinem alten PC nicht verwöhnt war. Dort war zwar die Festplatte leiser aber die Lüfter waren Hubschrauber ähnlich.

    Danke nochmal

  131. Frank

    Hallo nochmal

    Lohnt es sich eigentlich noch Arbeitsspeicher in diesen PC beizupacken oder bringt das für den Normal nix? Wenn ja, welchen Speicher benötige ich denn? Es gibt da so viele verschiedene das macht einen ja kirre.

    Gruß, Frank

  132. Jonas

    Laut ist wirklich nur die Festplatte - die Schrauben gehen - hält aber auch ohne! Ansonsten ist der PC angenehm leise!

    Arbeitsspeicher kann man bei Vista sicher nie genug haben - 2 GB sind aber schon recht gut - wenn mehr, dann nur den selben oder noch besser den vorhandenen gegen 2 Riegel mit je 2GB (ist zur Zeit relativ günstig) austauschen, um Performanceverluste zu vermeiden!
    Eine Erweiterung mit nicht optimalem Speicher kann das System auch langsamer machen!

  133. pedro

    @ Jonas :

    und 2 x 512 MB Riegel dazu ?

    Wäre das auch gut ( § GB müssten ja für alles reichen.)

    pedro

  134. Jonas

    …kannst Du nur probieren am besten ist aber nur 2 Speicherbänke zu nutzen in diesem Fall idealerweise mit 2x 2 GB.

  135. Frank

    Nochmal eine ganz blöde Frage.
    Ich habe jetzt den Fibe-Vixer bestellt, jetzt frage ich mich wie rum ich die Festplatte in den Fixer legen soll?
    Mit der glatten Blechseite nach unten oder mit der Seite mit der grünen Platine (?) ???
    Nicht das da irgendwas zu warm wird oder so……

  136. Frank

    Achso, mein Blu-Ray Laufwerk habe ich auch verkauft und mir einen normalen Brenner bestellt. Wer jetzt noch sagt das der PC zu teuer ist soll mal nachdenken.

  137. mo

    Hallo,

    brauche Eure Hilfe bzgl. der Audio-Einstellungen. Wenn Ihr mir mitteilen könntet, obda bei Euch auch so ist, dann liegt es wenigstens nicht an der Hardware:

    - Subwoofer funktioniert (Ton inn Realtek-Audio-Management) aber Musik kommt nur über die Stereo-Lautsprecher, obwohl 5.1 eingestellt. Also kein Bass und nix aus Center bei Stereo-Liedern. Bei Mono-Liedern interessanterweise nur aus dem Center und nicht aus den Stereo-Boxen.

    - Kopfhörer: wenn eingesteckt kommt kaum ein Ton (Spiele nur manche, Firefox (wenn er denn mal tut) u. IE u. Opera z.B. youtube garnix, Winamp oder Media-Player superleise).

    - in der Vista-Sound-Steuerung ist nun leider die Lautstärke für die einzelnen kanäle nicht mehr vorhanden.

    - auch vermisse ich die Fliege im Realtek-Manager (der alte Manager hatte eine Fliege, die virtuell um den Kopf rumflog, so da man die räumliche Zuordnung der Lautsprecher gut überprüfen konnte, ausserdem wars lustig.)

    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen??

    Auch mit Vista bin ich etwas unzufrieden (hängt manchmal (v.a. beim runterfahren), Programmabstürze, Firefox tut nicht), XP lief runder. Aber das scheint eher ein Vista-Problem zu sein. Oder ist der 8828 etwas unsauber konfiguriert?

    Würde mich über Eure Erfahrungen freuen, dann bin ich nicht so allein…;-)
    Der Mo
    PS: Guten Rutsch

  138. Jonas

    Ich denke - mit der grünen Platine nach unten ist die beste Lösung für den waagerechten Einbau!

    Wann den Brenner betrifft kann ich Dir nur zustimmen - so kostet der PC dann nur noch ca. 700 € (selbst mit Vibe-Fixer) und das ist voll OK!

    Grüße und “Guten Rutsch”
    Jonas

  139. Lupus

    Hallo Leute,

    besitze auch einen 8828.
    Problem1 sind die USB Anschlüsse. Vista erkennt die angeschlossenen Geräte nicht und meldet, dass er keine Treiber hat. Automatische Treibersuche war immer erfolglos. Das Problem trat bisher bei zwei verschiedenen USB Sticks, bei meinem Drucker Epson Stylus C84 und meiner Digicam auf.
    Problem 2 ist er IE7. Dieser stürtzt bei diversen Websiten permanent ab. Zum Beispiel beim Zugriff auf die Fritzbox.

    Auf meinem Acer Laptop auch mit Vista gibt es keines der o.g. Probleme.

    Hat jemand Erfahrungen damit? Tipps?

    Danke
    Lupus

  140. beth

    Hallo,

    ich habe jetzt nach langem probieren, Windows XP auf meinen Medion PC raufgespielt. So weit funktioniert auch alles, allerdings kann ich noch keine Audio-Dateien abspielen, dh es wird kein Audio-Gerät erkannt. Ich hab zwar die Audio-Treiber installiert, allerdings erkennt der PC noch kein PCI-Device im Gerätemanager. Kann mir bitte jemand sagen, woher ich den Treiber bekomme. Ich habe schon verzweifelt auf der Medion-Seite und der beigelegten CD gesucht.

    Vielleicht hat jemand den Treiber zuhause oder einen Link für mich. Danke.

    Beth

  141. Arndt111

    @Lupus

    USB Geräte funktionieren bei mir problemlos! Hast Du die erfrderlichen Treiber vorher installiert?

    Beim IE 7 ist wahrscheinlich irgendein Add-on installiert welches die Abstürze oder Aufhänger installiert - ich mußte bei mir nur das Skype Add-on deaktivieren

  142. Lupus

    @Arndt111

    Bingo bzgl. IE7. Der Skype AddOn war es. Danke! Am Laptop ist das AddOn auch aktiv, macht aber keine Problem.

    USB:
    Für USB Drucker gibt es unter Vista keine Möglichkeit Treiber selbst zu installieren. Vista will USB Drucker selber erkennen….. und das hat nicht funktioniert. Komisch ist halt, dass es am Vista Laptop funktioniert hat.
    Als Netzwerkdrucker an der Fritzbox geht es auch. Auf der Epson Seite gibt es keinen Vista Treiber für den C84.

    Die Kamera funktioniert jetzt. Man muss die Kamera erst einschalten und dann das USB Kabel verbinden. Umgekehrt gibt es Probleme.

    Für den Medion Scanner MD9458 habe ich keinen Treiber gefunden.

    Mit den USB Sticks scheint Vista generell Probleme zu haben. Das kann man auch in anderen Foren lesen.

    Gruss
    Lupus

  143. Alex23sk

    Hat jemand schon die Grafikkarte in dem Rechner ausgetauscht. Ich wollte mir jetzt eine 8800gtx oder ultra zulegen, bin mir aber nicht sicher, ob das Netzteil das packt. Wenn jemand schon Erfahrung hat bitte melden.
    Gruß Alex.

  144. Frank

    Hab heute einen neuen Brenner eingebaut (Blu-Ray verkauft) und leider ein kleines Problem.
    Wenn ich das Laufwerk öffne klappt ja vorne beim PC eine Blende weg, so das dass Laufwerk ausfahren kann. Macht es hier auch, nur beim einfahren bleibt die Klappt an der Unterkante des Laufwerks hängen. Ich hatte schon mit sowas gerechnet, naja was solls.
    Hauptsache es funktioniert alles.

    Danke nochmal an alle die mir geholfen haben.

    Frank

  145. Michi

    Hallöchen,

    habe die gleiche Frage wie Alex23sk in Bezug auf die selbe Grafikkarte (bei mir eher die GTX) und Netzteil. Hat da jemand Erfahrung? Wäre lieb. Und habe ich das richtig verstanden, daß mann am besten nur zwei Steckplätze besetzt beim Arbeitsspeicher mit der höchsten GB Zahl. Kann ich die in Serie drin sind wegschmeißen quasi!! Dann noch, wenn ich eine Soundkarte aufrüste, funktionieren dann noch die Anschlüße vorn und hinten? Wichtig sind mir die vorne.

    Gruß Michi

  146. Arndt111

    @Frank
    …war bei mir auch so und das obwohl ich ebenfalls einen LG Brenner eingebaut hatte - zur Abhilfe habe ich auf eine der beiden (geschwungenen) Abstandshalter , welche sich auf den Innenseiten der Laufwerksabdeckungen befinden, ein Stück Kabelbinder mit doppelseitigem Klebeband fixiert um so die Klappe zu einem etwas weiteren Öffnen zu bewegen! Man benötigt ein etwa 3cm langes Stück von einem größeren Kabelbinder, was dann entsprechend gebogen und mit der glatten Seite nach oben aufgeklebt werden muss!
    Klingt komlizierter als es ist - ca. 5 min Arbeit und hinterher ist das Verhaken beim einfahren des Laufwerks Geschichte.

    @Michi und Alex23sk
    das Netzteil ist dafür zu Schwach!

    @Michi
    Du kannst sicher den eingebauten Speicher bei ebay verkaufen.
    Warum willst Du eine andere Soundkarte?? Die eingebaute läuft doch super! Ich nutze Sie über den Digiausgang mit meinem 5.1 Receiver (fürs Heimkino) und über ein 2.1 System auf dem Schreibtisch, wobei mich einzig nervt, dass keine gleichzeitige Ausgabe an die entsprechenden Ausgänge möglich ist und ich je nach Bedarf hin und her schalten muss.

    Grüße
    Arndt111

  147. Arndt111

    @Lupus
    Na schön wenn der Browser jetzt schon mal läuft!
    Was Deine USB Probleme betrifft - bei mir geht sogar mein Uralt Scanner N650U von Canon über USB. Treiber kannst Du genauso wie bei XP selber installieren - erst die jeweilige mitgelieferte Installationsroutine durchlaufen lassen und dann das Gerät anschließen, so installiert Vista automatisch den Treiber. Speichersticks werden meißt gleich so erkannt! Habe diesbezüglich keine Probleme!

  148. Frank

    @Arndt

    Danke für den Tip, werde ich gleich noch machen.

    Meinst Du es lohnt sich noch 2 Riegel von je 1 GB Arbeitsspeicher einzubauen? Die kosten ja nur 20 Euro pro Riegel.
    Wie hoch unterstützt das Board überhaupt.

  149. Arndt111

    …wenn dann nur exakt die selben oder besser die zwei eingebauten gegen 2x 2GB austauschen!
    Bei 32 bit Betriebssystemen (wie in diesem Fall) sind max. 4GB möglich

  150. Frank

    Danke Dir, dashier sollte doch der gleiche sein……

    http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=125708&showTechData=true

  151. Arndt111

    ja richtig - wahrscheinlich werden aber prinzipbedingt nur 3,5 GB angezeigt bzw. zur Verfügung stehen - die wenigsten werden es wirklich brauchen!

  152. Peter

    Hallo,

    habe ebenfalls den Medion MD 8828.
    Nach einer Neuinstallation und nach erfolgreichem Sendersuchlauf wird folgende Meldung angezeigt:
    Die TV-Funktion kann nicht geöffnet werden.
    Was ist denn da schief gelaufen ???

    Danke für Eure Hilfe.

    Gruss,
    Peter

  153. Mo

    Hallo,

    nochmal die Audio-Frage bzgl. medion 8828:
    wär schön, wenn Ihr mir kurz mitteilen könntet, ob das bei Euch auch so ist??

    <